Zauberhafte Welt der Formen (Indoor) - Ein Zoo fürs Zahlenland
am (Termin in Planung) in Online-Veranstaltung, Leitung: Jörg Finke
| Kurs-Nr. 8397 |
Pilot-Webinar in Planung für Frühjahr 2026, Zeit: vorauss. 14:00 bis max. 16:15 Uhr Weiter unten können Sie sich in unsere Interessentenliste eintragen. Wir informieren Sie unverbindlich, sobald der Termin steht! |
| Inhalt |
Gemeinsam bauen, räumliches Denken entwickeln, Sprache gezielt fördernKurzbeschreibungDieses Webinar zeigt, wie geometrische Bildung im Gruppenraum zu einem intensiven Erlebnis werden kann. Auf Basis des Projekts „Ein Zoo fürs Zahlenland“ gestalten Kinder im Haus fantasievolle Zoos aus Stabfiguren. Der Schwerpunkt liegt auf räumlichem Vorstellungsvermögen, Sprache und Gedächtnis. Das Webinar eignet sich besonders für Kitas, die ein neues, fokussiertes Geometrie-Highlight im Innenraum umsetzen möchten. Inhalte und LernzieleDie Kinder richten Zoos im Dreier-, Vierer- und Fünferland ein und bauen passende Gehege aus geometrischen Formen. Dabei setzen sie sich handelnd mit ebenen und räumlichen Figuren auseinander, vergleichen Strukturen und ordnen Formen zu. Gefördert werden räumliche Orientierung, differenzierte Wahrnehmung, Gedächtnisleistungen sowie eine intensive sprachliche Begleitung durch Beschreiben, Begründen und gemeinsames Planen. MethodikIm Webinar werden die Inhalte anschaulich erläutert und anhand konkreter Beispiele, klarer Abläufe und sprachlicher Impulse so aufbereitet, dass eine sichere und strukturierte Umsetzung im Gruppenraum möglich ist. Ihr Nutzen |
| Organisatorisches | Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatisierte Buchungsbestätigung mit allen weiteren Informationen und dem Registrierungslink für die Webinarplatform.
Sollte diese Nachricht nicht eintreffen, prüfen Sie bitte ggf. Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren uns. |
| Technische Voraussetzung: Diese Veranstaltung findet über die Plattform edudip statt. Edudip ist eine Webinar-Plattform mit intuitiver Bedienung. Es ist keine Installation von Software nötig. Edudip ist DSGVO-konform. Für die Teilnahme ist ein PC/Laptop mit einem aktuellen Internetbrowser, stabiler Internetverbindung und Lautsprecher/Kopfhörer, sowie Zugriff auf ein E-Mail Postfach notwendig. Die Nutzung einer Webcam und Mikrofon ist willkommen. Eine Teilnahme mit Smartphone oder iPhone ist nicht möglich! Eine Teilnahme mit Tablet oder iPad wird nicht empfohlen, da die für eine aktive Seminarteilnahme notwendige volle Funktionsfähigkeit des Webinarsystems für diese Systeme nicht gewährleistet wird. |
|
| Zitate |
Aus den Rückmeldebögen zu Veranstaltungen mit diesem Thema:
„Habe viele Ideen mitgenommen. // Kurzer und anschaulicher Einblick, der Experimentierfreude bei mir als Lehrerin und den Kindern weckt. // Habe viele Ideen mitgenommen“
Seminar Zauberhafte Welt der Formen am 23.01.2025 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Gabi Preiß
„War wie immer interessant gemacht. Toll sind die vielen Beispiele/ Bilder aus der Praxis! Herzlichen Dank, dass Sie diese Veranstaltung kostenlos darbieten! Herzlichen Gruß“
K. Gassen- Lamm
Seminar Zauberhafte Welt der Formen am 23.01.2025 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Gabi Preiß
„Praxisorientiert (wenig Theorie) --- Anschauliches Material zur zauberhaften Geometrie (Zoo & Garten) --- Lektüren vorhanden --- In die eigene Praxis umsetzbar --- Insgesamt beste Weiterbildung an der ich teilgenommen habe. Es war abwechslungsreich, praxisnah, gute Tipps insgesamt. Der Referent war sehr sympathisch. --- Tolles Material gute Ideen, gut veranschaulicht, macht Lust auf mehr. --- Ich habe am darauf folgenden Montag schon versucht dieses in die Praxis umzusetzen… hat gut geklappt, danke!“
Seminar Zauberhafte Welt der Formen am 25.09.2021 in L-7220 Walferdange unter Leitung von Reiner Mattar
„Sehr schöne, praktische, lebhafte Fortbildung auch mit Zeit zum Erfahrungsaustausch“
Seminar Zauberhafte Welt der Formen am 13.11.2020 in 14974 Ludwigsfelde unter Leitung von Annette Pöhlmann
|
