Entdeckungen im ZahlenWALD - Mathematische Bildung für Kinder von 3 bis 8 Jahren im Wald
am 25.06.2025 in 88213 Ravensburg, Leitung: Susanne Beckers
| Mittwoch, 25. Juni 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr inkl. Pausen Ort: Sprachheilzentrum Ravensburg in 88213 Ravensburg (inkl. großem Praxisteil im Wald) Dieses Seminar wird veranstaltet vom Sprachheilzentrum Ravensburg Information und Anmeldung: Sprachheilzentrum Ravensburg, Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg Frau Mona Henle, Tel. 0751-7902-170 E-Mail: pfif@zieglersche.de Internet: https://www.zieglersche.de/pfif |
|
| Inhouse-Option | Sie können dieses Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung für Ihr Team bei sich vor Ort buchen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Infos und Gebühren |
| Inhalt |
Das Seminar macht Lust darauf, die Welt der Zahlen und Formen mit guter Laune im Lebensraum Wald zu erfahren und zu erfühlen. Gemeinsam erproben wir die vielfältigen Ideen der "Entdeckungen im Zahlenwald" von Prof. Preiß, mit denen mathematische Bildung mit Umweltbildung verbunden und im Rahmen von Waldtagen und Waldprojekten als gemeinsames Erlebnis gestaltet werden kann. Die Ausflüge in den "Zahlenwald" bilden einen Rahmen für zahlreiche und fantasievolle Aktivitäten der Kinder, durch die sie einen Blick für Zahlen und ihre Eigenschaften und geometrische Formen entwickeln. Die Kinder treffen sich zur Zahlenkonferenz, legen einen Zahlenweg an und gestalten Zahlenländer. Tiere des Waldes, Frau und Herr Dachs, der Specht und das Eichhörnchen, begleiten und beleben die Ausflüge. Bis bald im schönen Zahlenwald. "Der Wald ist als lebendiges und besonders vielfältiges System in herausragender Weise geeignet, Kinder zu befähigen, im Buch der Natur zu lesen, das nach Galileo Galilei »in der Sprache der Mathematik« geschrieben ist." Gerhard Preiß, Prof. für MathematikdidaktikDas Seminar wendet sich an Fachkräfte in Kindergarten, Grundschule und Umweltbildung. Die praktischen Teile finden im Freien statt. Link-Tipp: Informationen zum Zahlenwald. |
| Organisatorisches | |
| Zitate |
Aus den Rückmeldebögen zu Veranstaltungen mit diesem Thema:
„Bilder, Videos, Erklärungen --- Die Verbindung zum Zahlenland 1 und 2. Sowie auch die neuen Tiere und die Umsetzung. --- Ich konnte einen guten Überblick bekommen. --- Auch als Online-Veranstaltung gut umgesetzt und erfahrbar.“
Seminar Zahlenwald am 15.04.2026 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Die rund herum anschauliche Darstellung. --- Alle Inhalte wurden sehr anschaulich und gut erklärt, mit guten Beispielen belegt. sehr gut umsetzbar! Herr Finke hat sehr gut erzählt, nachgefragt, alles super! --- Es wurde sehr gut veranschaulicht, war informativ und interessant. --- Anschaulichkeit. --- Die Technik hat bestens funktioniert.“
Seminar Zahlenwald am 01.10.2025 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Es war so kurzweilig, informativ und schön und hat sich angefühlt wie ein Tag Urlaub!“
Seminar Zahlenwald am 01.10.2025 in 67434 Neustadt/Wstr. unter Leitung von Erni Wagner
„Uns hat der Seminartag unglaublich gut gefallen – es war eine angenehme Atmosphäre und das Seminar haben Sie für uns zu einer bereichernden Erfahrung gemacht. Wir konnten auf jeden Fall viele wertvolle Erkenntnisse mitnehmen und freuen uns schon sehr darauf, das Gelernte gemeinsam mit den Kindern in die Praxis umzusetzen.“
Seminar Zahlenwald am 07.07.2025 in 31698 Lindhorst OT Ottensen unter Leitung von Jörg Finke
|
