> zurück zum Seminarkalender



Basisseminar Entdeckungen im Zahlenland (Zahlenland 1)

am 08.10.2021 in 90547 Stein bei Nürnberg, Leitung: Sabine Dümmler
Kurs-Nr. 7383
Freitag, 8. Oktober 2021 von 9 bis 16 Uhr
Ort: FrauenWerkStein e.V., Deutenbacher Str. 1, 90547 Stein bei Nürnberg
Für diesen Termin ist eine Anmeldung kurzfristig noch möglich!
Inhouse-Option Sie können dieses Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung für Ihr Team bei sich vor Ort buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Infos und Gebühren
Inhalt

Wie kann man eine mathematische Bildung im Kindergarten kindgerecht und fachkundig gestalten?

Das Seminar zeigt auf, wie die Freude der Kinder im Umgang mit Zahlen aufgegriffen und eine mathematische Bildung für Kinder ab vier Jahren ganzheitlich und erlebnisorientiert gestaltet werden kann. Es verbindet wertvolles Hintergrundwissen mit vielfältigen praktischen Ideen.

Gemeinsam erproben wir die Aktivitäten der ersten zehn Lerneinheiten der "Entdeckungen im Zahlenland" von Gerhard Preiß, Professor für Mathematikdidaktik. In diesem Projekt wird die abstrakte mathematische Welt als ein den Sinnen zugängliches "Zahlenland" gestaltet. Die Kinder begegnen den Zahlen im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern. Die vielfältigen Aktivitäten laden zu fröhlichen gemeinsamen Entdeckungen in der Welt der Zahlen und Formen ein. Immer wieder motivieren sie, sich auch sprachlich auszudrücken.

Die "Entdeckungen im Zahlenland" sind ebenso geeignet älteren Kindern und Jugendlichen einen neuen und erfolgreichen Zugang zu den Zahlen zu eröffnen.

"Die Kinder sollen Freude daran haben, mit Zahlen umzugehen, Freude daran, dass sie Zahlen verstehen und immer wieder neue Dinge entdecken." Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik

Das Seminar wendet sich an Fachkräfte aus Kindergarten, Grundschule und Sonderpädagogik.

Link-Tipp: Informationen zum Zahlenland.

BildungsplanDieses Seminar nimmt Bezug auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung.
Gebühr Teilnahmegebühr pro Person: 104,00 €
inklusive Seminarunterlage und TeilnahmezertifikatFür diesen Termin ist eine Anmeldung kurzfristig noch möglich.
Status: ausgebucht. Bitte wenden Sie sich an das Zahlenlandbüro, um über Nachrückerplätze und Zusatztermine informiert zu werden. Vielen Dank.
Anmeldung
Organisatorisches Pausengetränke sind in der Seminargebühr inbegriffen. Bitte bringen Sie sich für die Mittagspause eine Verpflegung mit. Fußläufig ist das Einkaufszentrum FORUM erreichbar mit diversen Imbissmöglichkeiten.
PKW: Das Tagungshaus verfügt über eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Sind diese bei Ihrer Anreise belegt, stehen Ihnen im gegenüberliegendem Einkaufszentrum "Forum" ausreichend kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
ÖPNV: Mit der U-Bahn Linie 2 Richtung Röthenbach bis zur Endstation Röthenbach. VOn dort nehmen Sie die Buslinie 63 oder 64 Richtung Stein. Ausstieg aus dem Linienbus an der 3. Haltestelle: Stein-Kirche. Von dort sind es ca. 5 Minuten entlang des ausgeschilderten Fußwegs „FrauenWerk Stein e.V.“ (von der Steiner Hauptstrasse nach links in die Deutenbacher Straße). 15 EUR Pro Person Tagungspauschale
Interessieren sich Ihre Kolleginnen/Ihre Kollegen auch für dieses Thema? Sagen Sie diesen Termin doch gleich weiter. Vielen Dank!
Per E-Mail weitersagen | Auf Facebook teilen
Zitate Aus den Rückmeldebögen zu Veranstaltungen mit diesem Thema:
„Besonders wertvoll oder interessant: die Mathematische Bildung spielerisch darstellen zu können. Zahlen sind überall! --- Die Praxisbeispiele wurden trotz online sehr gut rübergebracht. --- Der Praxisnahe Bezug hat mir sehr gefallen. --- Die Umsetzung in der Kita mit den Beispielen. --- Die Praxis Einblicke und das Vorführen im Kleinformat vor der Kamera.“

Seminar Zahlenland 1 am 16.09.2026 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Da es ein Online-Seminar war, fand ich die Umsetzung, Anschaulichkeit und Miteinbeziehung der Teilnehmer sehr gelungen! --- Dass man mit recht einfachen Methoden viel mit den Kindern machen kann. Alle Kinder können mit einbezogen werden und haben eine Aufgabe. Ich denke, dass es sich sehr gut in der Praxis umsetzen lässt. Danke! --- Die vielen Videos und Bilder und auch, dass es ab und zu zusätzlich nochmal live gezeigt wurde. --- Die Erläuterungen zum Ablauf waren leicht nachzuvollziehen. --- Die genauesten Beispiele und vor allem Videos, um verstehen zu können, wie es in der Umsetzung funktioniert bzw. funktionieren kann.“

Seminar Zahlenland 1 am 09.09.2026 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Dass der Dozent viel eigene Erfahrungen mit einbringen konnte und es sehr Praxisnah war. War alles super, so wie wir uns das vorgestellt haben.“

Seminar Zahlenland 1 am 05.09.2026 in 48336 Sassenberg unter Leitung von Jörg Finke
„Eine rundum interessante Fortbildung. --- Es war praxisnah vermittelt und es wurde viel eigenes Fachwissen der Referentin eingebracht. --- Für mich war alles interessant und es hat einen guten Einblick gegeben.“

Seminar Zahlenland 1 am 02.09.2026 in 22111 Hamburg unter Leitung von Adelheid Kern

>> zurück zum Seminarkalender