> zurück zum Seminarkalender



Basisseminar Entdeckungen im Zahlenland (Zahlenland 1) >>> Termin abgesagt!!! <<<

am 07.04.2025 in 89077 Ulm (Donau), Leitung: Susanne Beckers
Kurs-Nr. 7513
Montag, 7. April 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr inkl. Pausen >>> Termin abgesagt!!! <<<
Ort: Geschwister-Scholl-Jugendherberge Ulm, Raum: Donau, Grimmelfinger Weg 45, 89077 Ulm
Inhouse-Option Sie können dieses Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung für Ihr Team bei sich vor Ort buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Infos und Gebühren
Inhalt

Wie kann man eine mathematische Bildung im Kindergarten kindgerecht und fachkundig gestalten?

Das Seminar zeigt auf, wie die Freude der Kinder im Umgang mit Zahlen aufgegriffen und eine mathematische Bildung für Kinder ab vier Jahren ganzheitlich und erlebnisorientiert gestaltet werden kann. Es verbindet wertvolles Hintergrundwissen mit vielfältigen praktischen Ideen.

Gemeinsam erproben wir die Aktivitäten der ersten zehn Lerneinheiten der "Entdeckungen im Zahlenland" von Gerhard Preiß, Professor für Mathematikdidaktik. In diesem Projekt wird die abstrakte mathematische Welt als ein den Sinnen zugängliches "Zahlenland" gestaltet. Die Kinder begegnen den Zahlen im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern. Die vielfältigen Aktivitäten laden zu fröhlichen gemeinsamen Entdeckungen in der Welt der Zahlen und Formen ein. Immer wieder motivieren sie, sich auch sprachlich auszudrücken.

Die "Entdeckungen im Zahlenland" sind ebenso geeignet älteren Kindern und Jugendlichen einen neuen und erfolgreichen Zugang zu den Zahlen zu eröffnen.

"Die Kinder sollen Freude daran haben, mit Zahlen umzugehen, Freude daran, dass sie Zahlen verstehen und immer wieder neue Dinge entdecken." Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik

Das Seminar wendet sich an Fachkräfte aus Kindergarten, Grundschule und Sonderpädagogik.

Link-Tipp: Informationen zum Zahlenland.

Gebühr Teilnahmegebühr pro Person: 145,00 €
inklusive Seminarunterlage und Teilnahmezertifikat, inklusive Mittagimbiss oder Mittagessen (siehe Detailbeschreibung)

Gegen Vorlage eines Schüler-, Studierenden- oder Behindertenausweises erhalten Sie 30 % Ermäßigung auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnehmerzahl: mind. 8 Personen, max. 16 Personen.
Anmeldefrist für Präsenz-Seminare: 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Anmeldefrist für Online-Seminare: 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Bei einer kurzfristigeren Anmeldung halten Sie bitte Rücksprache mit dem Zahlenlandbüro. Vielen Dank.

Anmeldung Ihr Veranstalter: Zahlenland Prof. Preiß, Inh. Gabriele Preiß, Erzgebirgstr. 32, D-65520 Bad Camberg
Anmeldung per Post/Fax: Anmeldeformular und Teilnahmebedingungen (PDF), per E-Mail an seminare@zahlenland.info, Telefon 06434 90 36 33 oder auf www.zahlenland.info.
In der Seminargebühr inbegriffen sind:
- Pausengetränke (Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks)
- Lunchbuffet (kaltes Buffet mit warmer Komponente)
Bitte beachten Sie jedoch, dass das mitbringen oder bestellen von Speisen und Getränken im Haus nicht gestattet ist.

Vom Hauptbahnhof Ulm geht es mit der Straßenbahnlinie 2 in Richtung Kuhberg, Von dort ist die Geschwister-Scholl-Jugendherberge in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Auch mit PKW oder Bus ist die Jugendherberge problemlos erreichbar. Es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
An der Jugendherberge gibt es eine E-Bike-Ladestation und 20 abschliessbare Fahrrad-Stellplätze.
Der Zugang zum Gebäude ist stufenlos, die Seminarräume sind rollstuhlfreundlich ausgestattet.
Weitere Informationen zur Anreise auf der Webseite der Jugendherberge >> Jugendherberge Ulm
Interessieren sich Ihre Kolleginnen/Ihre Kollegen auch für dieses Thema? Sagen Sie diesen Termin doch gleich weiter. Vielen Dank!
Per E-Mail weitersagen | Share on LinkedIn | Auf Facebook teilen
Tipp: Sie können unsere (ganz- oder halbtägigen) Fortbildungen für die (Folge-)Zertifizierung Ihrer Einrichtung zum Haus der kleinen Forscher nutzen.
Zitate Aus den Rückmeldebögen zu Veranstaltungen mit diesem Thema:
„Das Webinar war sehr informativ und gut strukturiert! Die Inhalte wurden verständlich vermittelt und durch praxisnahe Beispiele ergänzt. Besonders gefallen haben mir die Präsentation, die Möglichkeit zur Interaktion, sowie die kompetente Beantwortung aller Fragen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die mein Wissen erweitert hat – gerne wieder!“

Seminar Zahlenland 1 am 07.05.2025 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Die Praxisnähe und die Übungen/Beispiele. Das bildhafte Erklären, ohne dass es trocken oder langweilig wurde. Vielen Dank für den spannenden Tag. --- Klasse Referentin! --- Es hat mich heute sehr viel weiter gebracht. --- Sehr zu empfehlen. Ich werde auf das 2. Seminar besuchen. ---“

Seminar Zahlenland 1 am 07.05.2025 in 96049 Bamberg unter Leitung von Karina Koeppel
„Ich fand es wirklich super! Und würde mir nicht nur als Kita Personal sondern auch als Mutter wünschen das jede Kita das Zahlenland anbieten würde. Es war sehr schön :-) --- Ich fand sehr interessant und super toll dass sie Videos und Fotos gezeigt haben Un d deshalb war es nicht trocken und auf keinen Fall langweilig. --- Mir hat das Webinar sehr gut gefallen. Sie haben alles sehr abwechslungsreich und spannend mit kleinen Interaktionen gestaltet. Ich bin gespannt auf die Umsetzen mit den Kindern und freue mich auf neue Erfahrungen und die praktische Umsetzung des Gelernten.“

Seminar Zahlenland 1 am 07.05.2025 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„War alles super gut! / Praxisnahe Beispiele aus dem Alltag. Umsetzbarkeit des Projekts. Konnte sehr viel mitnehmen. Herzlichen Dank! / Referentin, die aus der Praxis kommt! / Sehr nette Seminarleitung / Wie uns das Zahlenland näher gebracht wurde, learning by doing / Sehr praxisnahes Thema und Umsetzung. War ein toller Tag. Danke :-) / Dass so viel Praktisches dabei war und man alles sofort im Kiga umsetzen kann “

Seminar Zahlenland 1 am 25.04.2025 in 88348 Bad Saulgau unter Leitung von Susanne Höfert

>> zurück zum Seminarkalender