Ideal als Folgemodul nach dem Einsteigerkurs
In diesem Meisterkurs werden Sie vom Entdecker zum Architekten Ihres eigenen Assistenten.
Stellen Sie sich vor: Ein KI-Assistent, der genau Ihre Kita kennt und Ihren Kommunikationsstil spricht. Der Sie auf wichtige Gespräche vorbereitet und Ihnen im Alltag wie ein digitaler Stellvertreter zur Seite steht, der nie müde wird und immer die richtigen Worte findet.
Das ist keine Science-Fiction. Das ist die nächste Station Ihrer Reise!
In diesem Meisterkurs werden Sie vom Entdecker zum Architekten Ihres eigenen Assistenten.
Kleine Runde mit intensiver Betreuung
Praktische Tipps, die Sie sofort im Kita-Alltag einsetzen können.
Datenschutz und verantwortungsvoller Umgang stehen im Fokus.
Der Workshop findet online über Zoom statt. Eine Installation von Software oder eine Registrierung bei einem KI-Anbieter ist nicht notwendig. Zeitumfang:
Robi wird zum Baumeister! Schritt für Schritt erschaffen Sie Ihren persönlichen KI-Begleiter. Sie lernen, wie Sie ihm beibringen, in Ihrer Sprache zu sprechen, Ihre Kita-Konzeption zu kennen und Ihre Werte zu vermitteln. Am Ende haben Sie einen Assistenten, der wie ein treuer Gefährte an Ihrer Seite steht.
Elterngespräche, Konfliktgespräche oder Jahresgespräche fühlen sich manchmal an wie eine Gratwanderung. Robi zeigt Ihnen, wie Ihr KI-Assistent Sie vorbereitet: von der Gesprächsstruktur über mögliche Reaktionen bis hin zu einfühlsamen Formulierungen. Sie gehen gestärkt und sicher in jedes Gespräch.
Susanne Beckers ist langjährige Zahlenlandreferentin und Kita-Geschäftsführerin, TÜV-zertifizierte KI Trainerin, Bildungsmanagerin (MA), Interkulturelle Trainerin, QueB-Coach (Qualität mit und durch Bewegung) und Multiplikatorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz.
Sie verbindet, was oft getrennt gedacht wird: Pädagogik und Technologie. Mit ihrer Erfahrung in der frühkindlichen Bildung und ihrer Begeisterung für digitale Möglichkeiten zeigt sie, wie beides gemeinsam wirken kann.