Erfahrungen

Über unsere Fortbildungen und das Zahlenfreunde-Forum erreichen uns stetig Rückmeldungen zur Umsetzung der Projekte und Ideen von Prof. Preiß in Kita und Schule. Diese fließen sowohl in unsere Publikationen als auch in unsere Seminarinhalte ein. Nutzen auch Sie die Projekte von Prof. Preiß? Wir würden uns sehr über Kontakt zu Ihren Erfahrungen freuen.

Was sagen Fachkräfte über die Projekte von Prof. Preiß?

Hier finden Sie Interviews, Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

22.5.2018: Das Zahlenland in der AWO-Kita Kreisstraße in Witten

Ein VIDEO-Interview zu den Erfahrungen mit den Entdeckungen im Zahlenland von Preiß: weiterlesen

Das sagen Fachkräfte:

Ich arbeite seit 2008 mit dem Zahlenland und die Kinder bei mir im ABC Club haben super viel Spaß daran und fragen jeden Tag: “Machen wir wieder Zahlenschule?” Es ist ein ganz tolles Projekt: Super!!!

“Es macht sehr viel Freude den Kindern die Zahlen näher zu bringen und den Inhalt zu vermitteln! Ich finde es immer wieder sehr interessant wie unterschiedlich die Kinder damit umgehen!”

Wir arbeiten seit 10 Jahren mit Zahlenland und Entenland und haben immer begeisterte Kinder.

Ich mache seit 2007 das Zahlenprojekt und die Kinder sind immer mit Spaß dabei! Alles sehr gut durchdacht!

Mathematik als Spaßfaktor und Dauerbrenner!

Super Konzepte, die sowohl den Kindern als auch den Erzieherinnen sehr viel Spaß machen. Trotz der guten Strukturen ist jede Einheit ein neues Erlebnis.

Guter Ansatz um Kindern die Zahlen näher zu bringen.

Ich habe Entenland angefangen und mir und den Kindern macht es riesen Spaß. Meine Kollegin macht das Zahlenland und es ist auch beliebt. Es ist eine Bereicherung für unseren Kindergarten und vor allem für die teilnehmenden Kinder!

“Mit Begeisterung hat meine Klasse die Reise ins Zahlenland begonnen. Ich wünschte, als Kind auf diese ganzheitliche Weise mit den Zahlen in Kontakt gekommen zu sein. Im Dreierland haben wir eben einen schönen Dreieckshut gefaltet. Wir bereisen das Zahlenland auch teilweise in der Turnhalle und im Wald.”

Das sagen Kitas über das Zahlenland:

Wir sind Zahlenfreunde, weil wir das Projekt Zahlenland spannend, interessant, vielseitig und überzeugend finden. Die kindgerechten Handlungen verbunden mit der Sprache machen den Kindern viel Spaß und Freude. Mit dieser Einstellung lernen sie den Umgang mit Zahlen leichter und intensiver. Wir erhalten sehr positive, begeisternde Rückmeldungen von den Lehrern der Grundschule und besonders von allen Eltern. Sie finden das Projekt hervorragend zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Sprache und zur Vorbereitung auf die Schule.

Wir sind Zahlenfreunde, weil wir Kinder altersgerecht und ganzheitlich in ihrer Entwicklung unterstützen wollen. Mathematik anfassbar und erlebbar zu vermitteln ist eine gute Basis für schulisches Lernen. Alle sind begeistert. Wir haben vorher ein ähnliches Konzept verwendet, aber das Prof. Preiß Zahlenland hat uns total überzeugt!

Zahlenland bietet den Kindern Aktivitäten, Denkaufgaben und Erlebnisse. Die Kinder erleben fröhliche gemeinsame Entdeckungen in der Welt der Zahlen und Formen. Zahlenland fördert bei den Kindern nicht nur Selbstständigkeit, sondern auch soziales Verhalten. Das Projekt fördert die Sprachentwicklung und trainiert Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

Das sagen Kitas über das Entenland:

Die kindgerechten Handlungen verbunden mit der Sprache machen den Kindern viel Spaß und Freude. Die immer wiederkehrenden Rituale sprechen die jüngeren Kinder gut an. Die Kinder arbeiten von Anfang bis zum Ende des Projekts konzentriert und ausdauernd mit. Alle Mitarbeiter unserer Einrichtung und besonders die Eltern sind vom Projekt begeistert und überzeugt. Positiv ist auch zu nennen, dass die sprachliche Kompetenz bei den Kindern in einem hohen Maße gefördert wird.

Wir bieten die Entdeckungen im Entenland unseren Kindern an, weil es alle Bereiche der mathematischen Bildung für Kinder umfänglich, anschaulich und altersgerecht umfasst.

Wir bieten die Entdeckungen im Entenland unseren Kindern an, weil das Projekt Interesse und Neugierde an früher mathematischer Bildung fördert. Es unterstützt Aufmerksamkeit, Sprach- und Fantasieentwicklung. Die Kinder lernen beim Spielen (durch die spielerische Art ergibt sich eine natürliche, mühelose Lust zum Lernen).

„Entenland“ entwickelt die Selbstständigkeit der Kinder und unterstützt soziales Verhalten. Die Kinder haben die Möglichkeit der Selbsterfahrung (Wahrnehmung, Mut, Ausdauer, selbstbewusst die Welt zu erobern, um Hilfe bitten).

Interviews und Berichte

Verstehendes mathematisches Lernen

Verstehendes mathematisches Lernen Eine Rückmeldung zum Zahlenland…

Rückmeldungen zum Zahlenland von Prof. Preiß 2018

/
Rückmeldungen 2018 zu den Projekten von Prof. Gerhard Preiß …

Zu Besuch in der Kindertagesstätte Nordknirpse in Apolda

/
Neun Jahre Erfahrungen Am 13. März 2018 war ich in der thüringischen…

Rückmeldungen zum Zahlenland von Prof. Preiß – 2015

/
  Rückmeldungen zum Zahlenland von Prof. Preiß - 2015 Zitate…

Rückmeldungen zum Zahlenland von Prof. Preiß – 2014

/
Rückmeldungen zum Zahlenland von Prof. Preiß - 2014 Zitate…