Mathematische Entdeckungen an der frischen Luft

Das neue Fachbuch von Zahlenland Prof. Preiß verbindet die Gestaltung einer ganzheitlichen mathematischen Bildung im Freien mit Umweltbildung.

„Den Zahlen auf der Spur“ enthält Verlaufspläne für sieben Forschertage, die aufzeigen, wie das Außengelände eines Kindergartens für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann.

Die Forschertage wenden sich an Kindergärten, die eine mathematische Bildung mit Umweltbildung verbinden und den Kindern als bewegungsintensive Erlebnisstunden im Freien anbieten möchten.

  1. Den Zahlen 1 bis 5 auf der Spur
  2. Den Formen auf der Spur, Teil 1
  3. Den Formen auf der Spur, Teil 2
  4. Den Tieren auf der Spur
  5. Den Pflanzen auf der Spur
  6. Lieblingsorte der Zahlen 1 bis 5 und Rundfahrt mit der Zahlengartenbahn
  7. Der Marktplatz – Den Zahlen 6 bis 10 auf der Spur

„Den Zahlen auf der Spur“ wurde von Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik, entwickelt. Es ergänzt seine Projekte „Entdeckungen im Entenland“, „Entdeckungen im Zahlenland“ und „Zahlenwald“ um einen weiteren Baustein für die Gestaltung einer ganzheitlichen mathematischen Bildung in der frühen Kindheit.

Literaturangabe

Preiß, Gerhard & Preiß, Gabi (2022): Den Zahlen auf der Spur. Kindergartenkinder erkunden Zahlen und Formen im Außengelände. Sieben Forschertage für Kinder ab fünf Jahren, ISBN 978-3-941063-21-1, Preis: 24,90 €

Bestellung

Das Buch erhalten Sie direkt im Zahlenland-Shop unter: Buch “Den Zahlen auf der Spur”

sowie in Ihrer örtlichen Buchhandlung.

  • Bewegungsintensiv
  • Ganzheitlich
  • Erlebnisorientiert

“Es ist toll zu erfahren, wie gut sich Mathematik und Umweltbildung miteinander kombinieren lassen. Dieses ganzheitliche Konzept ist eine Bereicherung für unser Bildungswesen. Ich fand die Buchvorstellung sehr detailliert und greifbar. So habe ich direkt Lust bekommen das Buch zu kaufen und mit meinen Kita-Kindern alles zu entdecken und dies auch privat zu erleben. Vielen Dank.”

Besonders gut gefällt mir, dass alle Aktionen vor der Haustür, im Freien, in der Natur durchgeführt werden können, alle Bildungsbereiche mit einfließen. Der Erwachsene tritt (eigentlich)als Akteur in den Hintergrund, sowohl die Eule “Silberfeder” und die Kinder übernehmen die Regie. Es heißt: “Die Kinder sehen die Welt mit anderen Augen” …- ich bin gespannt, was sie mir in unserem Außengelände Neues zeigen werden. Toll auch, dass man die Forschertage mit den Aktionen der anderen “Länder” verbinden kann. Ich freue mich schon auf`s Ausprobieren..

Der ganzheitliche Ansatz: Lernen durch praktische Erfahrung und visuelle Wahrnehmung; die Naturverbundenheit

Eindrücke aus unseren Erprobungen