Entdeckungen im Zahlenland im Silicon Valley

Ein Besuch im Kindergarten der Deutschen Internationalen Schule in Mountain View

Im Herzen des Silicon Valley, unweit des google Campus, liegt der Hauptstandort der “German International School of Silicon Valley” (GISSV). Die Schule bietet einen Kindergarten für Kinder ab 2 Jahren und alle Schulstufen bis zum Abitur in der 12. Klasse. Die GISSV ist die einzige anerkannte Deutsche Auslandsschule im Westen der USA. Mit ihrem Frühpädagogik-Programm kibili ermöglicht sie den Spracherwerb in Deutsch und Englisch.

Zahlenland am Pädagogischen Tag

Im Rahmen des pädagogischen Tags im März 2019 war ich eingeladen, die Grundgedanken und die praktische Umsetzung des Projekts “Entdeckungen im Zahlenland” von Gerhard Preiß vorzustellen.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet und war für mich ein interessanter und inspirierender Tag. Herzlichen Dank an das Kindergarten-Team der GISSV!

Website der Schule: https://www.gissv.org

Das Zahlenlandseminar hat viele unserer KollegenInnen inspiriert und du hast uns tolle Impulse für die Arbeit mit den Kindern gegeben. Es hat uns sehr viel gebracht und gezeigt, wie wir die Vielfältigkeit der Materialien gezielt einsetzen können. Vielen Dank dafür.

Marie-Louise NastkeAssistant Head of Preschool and Kindergarten Mountain View Campus, Deutsche Internationale Schule Mountain View, Silicon Valley, USA

“Die German International School of Silicon Valley (GISSV) ist eine unabhängige, gemeinnützige internationale Schule mit zwei Standorten in der San Francisco Bay Area. Wir sind ein Zentrum für interkulturellen Austausch und eine Anlaufstelle für Familien mit Interesse an einer hochwertigen zweisprachigen Schulbildung. Die GISSV ist eine modellhafte Schule für zweisprachiges Lernen und vereint deutsche Traditionen, Fachwissen und Kultur mit der amerikanischen Dynamik, Innovationsgeist und Ehrgeiz.” Quelle: https://www.gissv.org/gissv-startseite-german/uber-uns

Gut zu wissen: Im amerikanischen Sprachgebrauch werden die jungen und mittleren Jahrgänge im Kindergarten als “nursery school”, “preschool” oder “Pre-K” bezeichnet, während die Vorschulgruppen (5-jährige Kinder) “Kindergarten” genannt werden.

Ein Haus für die Eule Silberfeder und Schatzsuche auf dem Zahlenweg

Am Vortag meines Zahlenlandseminars in der GISSV durfte ich eine der Kindergartengruppen besuchen: die Seelöwen-Gruppe. Sie hatten schon einige Reisen ins Zahlenland hinter sich und bereiteten sich gerade auf ihr Zahlen-Abschlussfest mit den Eltern vor.

Natürlich ist mit mir auch die Eule Silberfeder aus dem Schwarzwald angereist. Ich bat die Kinder, ihr ein schönes Eulenhaus zu bauen, damit sie bei den Kindern im Kindergarten im Silicon Valley bleiben kann und sich wohl fühlt. Das haben die Kinder gerne und toll gemacht, vielen Dank! (Viele Grüße an die Eule Silberfeder im Silicon Valley 🙂 )

Und steckt da nicht eine Schatzkarte zwischen den Regalbrettern? Führt uns diese Karte etwa zu einem Schatz unter dem Zahlenweg? Die Kinder haben es gleich ausprobiert und den Schatz gefunden.