Untersuchung zum Zahlenland und der Lernmotivation für das Fach Mathematik nach dem ersten Grundschuljahr

Wie kann Motivation für das Lernen im Fach Mathematik erreicht werden? Kann das Projekt Zahlenland einen Beitrag leisten, um eine höhere Motivation zu erreichen? Lassen sich Mädchen und Jungen gleichermaßen motivieren?

Diesen Fragen ging Susanne Beckers, Sonthofen, in einer Projektstudienarbeit an der Steinbeis Hochschule Berlin nach. Die empirische Untersuchung wurde im Schuljahr 2012/2013 in den ersten Klassen der Grundschule Rettenberg durchgeführt.

“Die untersuchungsleitende Frage, ob die Motivation beeinflusst wird, kann bejaht werden. Die positive Wirkung des Projektes [Zahlenland 3 von Prof. Gerhard Preiß*] wurde sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen durch Befragung nachgewiesen. (…)
Geschlechtsunterschiede ließen sich bei beiden untersuchten Gruppen beobachten. Wobei die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in der Zahlenlandgruppe wesentlich geringer waren als in der Kontrollgruppe.
Die überwiegende Mehrheit der Kinder in der Zahlenlandgruppe, 93% der Jungen und 88% der Mädchen, wies Mathematik bei der Befragung den höchstmöglichen positiven Wert zu. 73% der Jungen und 65% der Mädchen wählte die Mathematik unter ihre drei liebsten Schulfächer.
Demgegenüber wurde in der Kontrollgruppe Mathematik der höchstmögliche positive Wert bei den Jungen nur mit 64% und bei den Mädchen mit 50% zugewiesen. 65% der Jungen und 39% der Mädchen wählten die Mathematik unter die drei liebsten Schulfächer.”

Quelle: Susanne Beckers: Zahlenland nach Prof. Preiß – Untersuchung der Lernmotivation für das Fach Mathematik nach dem ersten Grundschuljahr, Projektstudienarbeit Steinbeis Hochschule Berlin, 20.5.2013, Seite 14, Kapitel “Fazit”

Weitere Informationen

Hier können Sie sich eine  Zusammenfassung der Studie als PDF-Dokument herunterladen:

>> PDF-Download: Zahlenland Motivationsstudie von Susanne Beckers

* Literatur:

  • Gerhard Preiß: Stundenbilder zu den Zahlenländern 1 bis 5, Kennst du mich und mein Land?, Zahlenland 3 Band 1, Kirchzarten 2009, ISBN 978-3-941063-02-0, 128 Seiten, inkl. CD-Rom, Eine Erlebnisreise vom Einerland zum Fünferland
    Zehn Stundenbilder für das erste Halbjahr in Klasse 1 inklusive »Mein Zahlenländer-Buch Eins bis Fünf« mit 25 Schülerblättern als Kopiervorlage auf CD-Rom
  • Gerhard Preiß: Stundenbilder zu den Zahlenländern 6 bis 10, Kennst du mich und mein Land?, Zahlenland 3 Band 2, Kirchzarten 2010, ISBN 978-3-941063-03-7, 148 Seiten, inkl. 1 CD-Rom,Eine Erlebnisreise vom Sechserland zum Zehnerland.Zehn Stundenbilder für das zweite Halbjahr in Klasse 1inklusive »Mein Zahlenländer-Buch Sechs bis Zehn« mit 25 Schülerblättern als Kopiervorlage auf CD-Rom und Sportfest im Zehnerland