Ein Zahlenland-Workshop in Gebärdensprache

Vor 19 Jahren durfte ich an der Freiherr-von-Schütz-Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören in meinem Wohnort Bad Camberg ein Tagesseminar für das Kollegium der Vorklassen gestalten.
Danach wurde das Zahlenland-Materialset unseres Partners Merlin angeschafft und viele Jahre das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ genutzt.

Heute, fast zwei Jahrzehnte später, habe ich ein neues Kollegium in das Projekt eingeführt. Zwei Dolmetscherinnen sorgten dafür, dass der Workshop live in Gebärdensprache übersetzt wurde. Für mich war das eine Premiere.

Wie kam der Zahlenland-Workshop an? Sehr gut. Die Ideen und Materialien werden genutzt – angepasst an die Bedürfnisse der Kinder und die schulischen Rahmenbedingungen.

Mir bleibt das tolle Team in Erinnerung, die Gebärden, die ich gelernt habe, und dieser Satz einer Teilnehmerin: „Hätten wir Mathematik auf diese Weise gelernt, hätten wir alle eine Eins in Mathe gehabt! Meint ihr nicht?“

Dieser Gedanke brachte uns natürlich zum Schmunzeln. Aber das Ziel des Zahlenlands von Prof. Preiß ist tatsächlich: Jedem Menschen einen Zugang zu den Zahlen zu ermöglichen, damit er seine Begabungen entdecken und entwickeln kann.

Für mich war es ein bereichernder Workshop, für den ich dankbar bin.

Gabi Preiß, Nov. 2025

📍 Freiherr-von-Schütz-Schule, Bad Camberg: https://fvss.lwv-hessen.de/
🎓 Vorklassen für Kinder mit Hör- und Sprachförderbedarf