Liebe Angelika,
beim Zahlenwald hast du ja drei Handlungsfelder: Zahlenkonferenz, Zahlenweg und Zahlenländer. Erfahrungsgemäß sind ein bis zwei dieser Handlungsfelder an einem Vormittag im Wald sinnvoll.
Ich versuche, immer mit der Zahlenkonferenz und Frau Dachs zu starten, das ist eine schöne gemeinsame Einstiegsrunde mit den Zahlenteams. Da wird etwas gesammelt, markiert, gewogen, gemessen und zur Freude der Kinder kommt das Eichhörnchen vorbei. In der Zahlenkonferenz könnte Frau Dachs die Stabfiguren aus der Zauberhaften Geometrie mitbringen und den Kindern als Schablonen zum Bau von Waldgärtchen vorstellen.
Die Zauberhafte Geomerie passt auch sehr gut in die Zahlenländer. Beispiele:
– Mit einem langen Seil und einem freistehenden Baum wird mit dem Zirkelprinzip ein kreisförmiges Einerland im Wald eingerichtet.
– Im Einerland mit dem Zirkelprinzip kreisförmige Zahlengärten konstruieren und mit Waldmaterial schmücken
– Im Dreierland könnten die Kinder mit Hilfe von dreieckigen Stabfiguren als Schablone (aus der Zauberhaften Geometrie) dreieckige Zahlengärtchen auf dem Waldboden anlegen und schmücken. Die Kinder können die Dreiecke auch am Torwächter vorzeigen: “Was hast du in der Hand?” “Ein Dreieck für das Dreierland!” “Ist es für den Garten?” “Ja, die Drei will nicht mehr warten.”
– Im Viererland könnten die Kinder mit Hilfe von viereckigen Stabfiguren als Schablone (aus der Zauberhaften Geometrie) viereckige Zahlengärtchen auf dem Waldboden anlegen und schmücken
– Im Fünferland könnten die Kinder mit Hilfe einer fünfeckigen Stabfiguren als Schablone (aus der Zauberhaften Geometrie) ein fünfeckiges Zahlengärtchen auf dem Waldboden anlegen und darin mit einer Schnur/einer Wolle einen Fünferstern fädeln
.Vielleicht hat mein Kollege Jörg im Zahlenlandbüro noch mehr Tipps. Du kannst ihn auch gerne anrufen vormittags unter: 06434 90 36 33.
Mit vielen Grüßen
Gabi