• Autor
    Beiträge
  • #4717
    Gabi Preiß
    Gabi Preiß
    Keymaster

    Ich möchte euch eine Spielidee fürs Dreierland im Zahlenwald aus meinem letzten Zahlenwald-Seminar in Karlsruhe-Rappenwört weitergeben – vielen Dank an die Teilnehmerin für diesen schönen Tipp!

    *** Eichhörnchen-Spiel im Dreierland

    Spielidee:
    Wir treffen uns alle im Dreierland, das die Kinder im Wald eingerichtet haben. Jedes Kind versteckt insgesamt drei Nüsse in der Nähe des Dreierlandes: erst die erste Nuss, dann die zweite Nuss, dann die dritte Nuss. Danach muss jedes Kind seine drei Nüsse in der richtigen Reihenfolge wiederfinden: erst die erste Nuss, dann die zweite Nuss, dann die dritte Nuss.

    Einführung: Unser Zahlenwald-Eichhörnchen – so wie alle Eichhörnchen – vergräbt und versteckt den Sommer über Nüsse, um sie im Winter also Vorrat zu haben. Das Eichhörnchen muss im Winter immer noch wissen, wo die vielen Nüsse versteckt sind. Das ist ganz schön schwierig, oder nicht? Kinder, seid ihr auch so gut im Verstecken und Wiederfinden?

    Spielablauf:
    – Verstecken-Phase: “Jeder/jede darf drei Nüsse in der Nähe des Dreierlands im Wald verstecken: eine Nuss nach der anderen. Doch merkt euch gut, wo! Nachher versucht ihr, eure drei Nüsse wiederzufinden.Jetzt könnt ihr die erste Nuss abholen und verstecken!”
    Sind alle zurück, darf sich jedes Kind eine zweite Nuss holen und verstecken. Sind wiederum alle zurück, darf sich jedes Kind eine dritte Nuss holen und verstecken.
    – Such-Phase: “Sucht jetzt eure erst Nuss und bringt sie dem Eichhörnchen hier im Dreierland.” Wie viele Nüsse bekommt das Eichhörnchen? Wurden alle Nüsse gefunden? “Sucht jetzt eure zweite Nuss und bringt sie dem Eichhörnchen. Wie viele Nüsse hat das Eichhörnchen dazu bekommen? Genau so viele wie im ersten Durchgang? “Sucht jetzt eure dritte Nuss und bringt sie dem Eichhörnchen”. Wie viele von den dritten Nüssen wurden gefunden?

    Viel Spaß.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.