Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1627
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Darstellung von Ziffern

      Bei unserem Kooperationstreffen mit der Grundschule hat sich folgende Frage ergeben: Wir zeigen den Kindern gewisse Zahlenbilder. Das Schulbuch hat aber nicht immer die gleichen Zahlenbilder. Wie ist Ihre Empfehlung im Umgang mit den unterschiedlichen Zifferndarstellungen?
      (Autor: unbekannt / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Die Diskussion mit den Lehrerinnen über die Schreibweise der Zahlen ist berechtigt. Was ich dazu beitragen möchte:

      1. Man muss unterscheiden, ob es um das Lesen der Ziffern oder um das Schreiben geht. Im Kindergarten geht es in erster Linie um das Lesen. Die Kinder sehen überall Zahlen und lernen sie lesen. Diesen Prozess muss der Kindergarten unterstützen.

      2. Das Lesen: Wie ich einen Buchstaben lesen kann, auf welch unterschiedliche Art – handschriftlich, Schreibschrift, Druckschrift usw. – er auch vor mir steht, so muss ich die Ziffern auch dann lesen können, wenn sie unterschiedlich daher kommen, z. B. die Sieben ohne Querstrich oder mit Querstrich, die Vier offen oder geschlossen.

      3. Wie aber sehen die Kinder die Ziffern in unserer technischen Welt – auf Uhren (groß im Bahnhof oder klein an der Hand), als Hausnummern, in der Zeitung, als Seitenzahlen in Büchern usw.? Fast immer die Sieben ohne Querstrich und die Vier geschlossen: dies ist die internationale Form.
      Der Computer schließt sich an: 4 und 7

      4. In der Schule lernen die Kinder, die Ziffern schreiben. Beim Schreiben gibt es Gründe für traditionelle Formen, die im Bewegungsablauf der Hand liegen und in der Unterscheidbarkeit der Ziffern, z. B. von 1 und 7 (deshalb der Querstrich). Aus guten Gründen ist das Schreiben normiert, mit festem Bewegungsablauf. Bei der 5: “Strich, Bogen, Fähnchen!”

      5. Es ist aus meiner Sicht nicht Aufgabe des Kindergartens, den Kindern das Schreiben der Ziffern zu lehren. Dies ist eine typische Aufgabe der Schule, deren Bildungsplan die Form und den Ablauf i. allg. genau vorschreibt.

      6. Es gehört aber zu den Aufgaben des Kindergartens zu verhindern, dass Kinder sich falsche Schreibweisen angewöhnen. Diese sind dann im Gehirn gespeicherte “Bewegungsprogramme”, die nur sehr schwer zu löschen und durch korrekte (= von der Schule geforderte) zu ersetzen sind. Wenn eine Erzieherin beobachtet, dass ein Kind mit Energie Ziffern schreibt und das ausdrücklich lernen will, dann muss man dem Kind helfen: “Ich zeige dir, wie die Schulkinder die Zahlen schreiben!” Dazu muss die Erzieherin wissen, wie das in der Schule gemacht wird. Das ist ein wichtiges Thema der Kooperation mit der Grundschule: vergrößerte Kopie der Vorgaben aus dem Bildungsplan im Kindergarten aufhängen.

      7. Spiegelbilder der Ziffern: Ein altes Thema ist die Beobachtung, dass Kinder zunächst nicht zwischen Bild und Spiegelbild einer Ziffer unterscheiden. Dies ist völlig natürlich und keinerlei Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil ist es ein Zeichen für die Fähigkeit, die Dinge räumlich zu sehen. Schneiden Sie eine 3 aus und hängen Sie sie auf, dann sehen Sie beim Herumgehen “Bild und Spiegelbild”. Auf zwei Arten kann man die ausgeschnittene 3 auf den Tisch legen. Welche ist die “richtige”? Jene, die für Rechtshänder günstiger ist.
      (Autor: Gerhard Preiß / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.