Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1633
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Elterninformation zum Zahlenland

      Ich habe in 3 Projektdurchführungen mit 45 Kindergartenkindern und einigen Referentinnenelternabenden im Kindergarten durchwegs sehr positive Elternreaktionen erfahren. Es empfielt sich nach meiner Erfahrung die Eltern jedoch durch viel Information miteinzubeziehen, damit sie wirklich Einblicke in die spielerische-kindgerechte Projektdurchführung erhalten und gleichzeitig aber auch den hohen inhaltlichen und didaktischen Anspruch des Projektes kennenlernen.
      Ganz konkret habe ich dies umgesetzt mit einem vorab Informationselternabend zum Thema Bildung im Kindergarten und Kriterien für individuelle, gelingende Lernprozesse (orientiert am bay. BEP), dann Überleitung zum “neuen” Förderschwerpunkt “frühe, mathematische Bildung” und Vorstellung des Projektes “Entdeckungen im Zahlenland”.
      Hier liegt dann auch der Schwerpunkt des Abends mit dem Vorstellen der 3 Handlungs- und Erfahrungsfelder und ruhig auch ein bischen Übungen dazu zeigen und die Eltern aktiv miteinbeziehen. Besonders gut geht das beim “Zahlenweg”, das macht auch Erwachsenen großen Spaß und führt zu so manchem “AHA-Erlebnis”.
      Währende der Projektdurchführung mit den Kindern ist auch durchgängige Elterninformation in Fom von Aushängen zu den einzelnen Lerneinheiten sinnvoll und natürlich als durchführende Erzieherin als Ansprechpartner für die Eltern zur Verfügung stehen (Tür- und Angel).
      Zur letzten Lerneinheit laden Sie dann die Eltern als Gäste in die Zahlenschule ein. Die Beteiligung und das Interesse ist in der Regel groß.
      Ich habe mir die Mühe gemacht und da dann auch noch einen Eltern-Feedbackbogen zum Projekt und zum Themenkomplex frühe math. Bildung ausfüllen lassen, dann bekommt man natürlich auswertbare Informationen.
      Zugegeben, zunächst einmal ein enormer Aufwand; aber meiner Ansicht nach lohnt es sich.
      Zum einen arbeiten Sie hier ja inhaltlich zum Thema Bildung im Elementarbereich , gerade auch im Sinne von der im bay. BEP geforderten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
      Und Sie leisten damit mit Sicherheit auch einen wichtigen u. notwendigen(!)Beitrag den Bereich Kindergarten und sich als Erzieher(innen) in diesem Arbeitsfeld als professionelle Fachkräfte für kindgerechte Bildung und Erziehung zu präsentieren.
      (Autor: Gerlinde Brunner / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Ich verfahre ebenso wie Frau Brunner und biete regelmäßig Elternabende mit “praktischen Erlebnissen” an, und kann bestätigen, dass die Eltern wirkliche “AHA”- Erfahrungen machen. Auch ich habe durchweg nur positive Rückmeldungen bekommen. Die Eltern, die erst noch zurückhaltend sind, und meist selbst nicht so gute Erfahrungen mit Mathematik hatten, bekommen zusehends mehr Spaß beim”Spielen” und freuen sich, dass ihre Kinder so positiv an die Mathematik herangeführt werden.
      Was unsere Eltern immer wieder erstaunt ist, dass die Kinder es schaffen, wirklich so konzentriert mitzumachen, obwohl manche Einheiten doch sehr zeitintensiv sind.
      (Autor: St.Kayma / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Ich selbst gestalte meine Elterninfos mit folgenden Inhalten:
      – Vorstellung des Projektes und der didaktischen Materialien
      – Erläuterung spezifischer und allgemeiner Ziele
      -Gründe für eine frühe mathematische Bildung (u.a. Schulfähigkeitsprofil NRW / Welche Anforderungen werden an die Kinder gestellt?) Hier müssten Sie natürlich an Ihr Bundesland (Schulfähigkeitsprofil oder Bildungsplan) anpassen.
      – Testlauf für die Eltern: Praktische Beispiele und Übungen auf dem Zahlenweg
      – ggf. Organisatorisches aus der Einrichtung zum Projekt
      Das Zahlenhaus baue ich aus Zeitgründen nicht auf, sondern stelle es nur mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Folien vor. Exemplarisch richte ich vorher die Wohnung der FÜNF zur Ansicht ein und stelle von dort einige Materialien vor. Wenn ich die Eltern auf den Zahlenweg schicke bekommen sie einen Eindruck von den Übungen und der Nachmittag/Abend wird dadurch aufgelockert. Zum Abschluss schauen wir uns eine Geschichte von der Zahlenland-DVD an. Natürlich kann man auch das Hörbuch nehmen oder auch einfach die Geschichte vorlesen.
      Noch eine Info: Da ich Referent zu den Projekten von Prof. Preiß bin, kann man mich in meiner Region auch zwecks Durchführung einer Elterninfoveranstaltung buchen. (Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland, Ostwestfalen) / Kontakt: joerg.finke@zahlenland.info
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Hinweis: Über den Bereich “Downloads und Tipps” in diesem Forum können Sie sich Folien zur Elterninformation herunterladen. Ausserdem befindet sich dort ein Bestellformular für Flyer zur Elterninfo.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.