Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1607
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Erfahrung mit den Malvorlagen

      Hallo, mich interessieren Eure Erfahrungen mit den Malvorlagen.
      In meinen Entenlandgruppen fertigen wir die Malvorlagen immer zum Ende der einzelnen Einheiten an (entgegen dem Vorschlag im Leitfaden).
      Wir schaffen es zeitlich nicht, die einzelnen Vorlagen mit den Kindern zwischen den Einheiten mit den einzelnen Kindern durchzuführen.
      Die Kinder lieben die Malvorlagen, brauchen jedoch unterschiedlich viel Zeit.
      Da wir aber immer einen gemeinsamen Abschluss machen, ist es manchmal nicht für alle Kinder möglich, zwei Vorlagen zu fertigen.
      Außerdem interessiert mich sehr, welche Erfahrungen ihr mit den Eltern gemacht habt. Nutzen die Eltern die Malvorlagen, um so über ihre Kinder zu erfahren, was diese im Entenland gemacht haben? Ich muss den Eltern die Vorlagen häufig “aufzwingen”, damit sie sich mit ihren Kindern darüber austauschen.( Es gibt auch Ausnahmen; aber eher wenige Eltern sind so interessiert, dass sie selber fragen).
      (Autor: SteffiKayma / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Hallo, bei mir werden die Malvorlagen erst nach der Einheit bearbeitet. Ich suche mir einfach einen Tag in der Woche aus und mache die mit den Kindern. Die Eltern sehen die Vorlagen bei einer Hospitation. Ich gebe den Eltern die Möglichkeit an den Fördereinheiten dabei zu sein. Hierbei achte ich jedoch darauf, dass ich nur ein Elternteil während der Durchführung habe (bei mehreren gibt es leider verbale Störungen). Da nicht alle Eltern gleich viel Interesse an der Teilnahme zeigen, spreche ich sie einfach an. Das mobilisiert und weckt Interesse.
      (Autor: Dorota / Beitrag aus dem alten Forum.)


      … Aufgrund der Zeit und dem unterschiedlichen Arbeitstempo der Kinder schaffen wir es nicht immer direkt die aktuelle Malvorlage zu bearbeiten. Für mich habe ich es so mit dem Team geregelt, mit den Kindern zwischendurch zu malen z.B. in der Ruhezeit oder die Malvorlagen in die einzelnen Gruppen zu geben. Dabei kann es durchaus einmal vorkommen, dass bei einem Kind, was vielleicht unregelmäßiger da oder langsamer ist, mehrere Malvorlagen offen sind. Wiederum andere Kinder in ihrem Entenbuch genau da sind wo sie sein müssen.
      Mein Ziel ist es, mich an dem Arbeitstempo der Kinder zu orientieren und nicht weil das Projekt die Vorlagen zu bestimmten Zeiten erwartet. Jedes Kind wird ein Entenmalbuch haben. Das eine früher und das andere vielleicht etwas später.
      (Autor: tabaluga_74 / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Hallo, ich habe nun das Entenland angefangen und habe 3 Gruppen hintereinander. Ich bin schon bei Lernschritt 1.4. Kann mir jemand die einzelnen Malvorlagen erklären, denn manchmal steh ich ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht so recht , was die Kinder da alles machen müssen. wie z.b. bei 1.4. bei dem Fuchs, müssen sie die Vierecke in den Grundfarben anmalen und das andere Bild dürfen sie einfach ausmalen ? Dann geht es weiter mit 1.5. gibt es irgendwo eine Liste, wo das steht, was man bei den Malvorlagen alles machen muss oder sollte??
      Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand schreiben kann wo ich vielleicht die Liste lesen kann oder ob sie mir jemand erstellen kann, nur in Stichworten.
      (Autor: Jasu84 / Beitrag aus dem alten Forum.)


      In jedem einzelnen Malbuch zum Enten- und auch Zahlenland befindet sich auf den ersten Seiten eine Einleitung mit Anleitung und Tipps, sowie detaillierte Hinweise zu jedem Malblatt. (Direkt zwischen Titelblatt und den ersten Malblättern!) Schauen Sie doch noch einmal nach.
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 8 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.