Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1643
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Nachhaltigkeit / Studien zum Zahlenland

      Ich arbeite in der SVE einer Förderschule und habe das Zahlenland bisher 4x erfolgreich und mit großer Freude durchgeführt, auch in einer Diagnose-Förderklasse. Immer wieder werde ich gefragt, wie weit das Programm wissenschaftlich abgesichert ist, da der Aufwand ja doch beträchtlich ist. Hilft das Zahlenland Dyskalkulie vermeiden? Wie steht das Programm im Vergleich zu anderen Fördermaßnahmen da? Gibt es da inzwischen Forschungen (-ergebnisse)? Wie nachhaltig wirkt Zahlenland?
      (Autor: spstan / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Es gibt keine qualitative Langzeitstudie zur nachhaltigen Wirksamkeit des Projekts „Entdeckungen im Zahlenland”. Wir betrachten dies auch nicht als unsere Aufgabe, da Entwicklung und Durchführung (aus wissenschaftlichen Gründen möglicher Abhängigkeit und Beeinflussung, durchaus unbewusster Art) getrennt sein sollte von der empirischen Untersuchung zum Erfolg der Lernprozesse.
      Doch erhalten wir zahlreiche Rückmeldungen über offensichtliche und auffallende positive Entwicklungen.
      Dass Dyskalkulie durch eine frühe Förderung mit dem Projekt “Zahlenland” vermeidbar ist oder sich weniger krass und belastend auswirkt, darf angenommen werden, wäre aber schwierig exakt nachweisbar.
      In der Erziehung und Bildung der Kinder geht es vor allem darum, die best möglichen Konzepte anzuwenden. Um ein solches Konzept handelt es sich beim Projekt “Entdeckungen im Zahlenland”, das wissenschaftlich breit begründet ist und mit größter Sorgfalt auf der Basis langjähriger praktischer Erfahrungen entwickelt wurde.
      Viele Fachkräfte begleiten ein Kind über einen längeren Zeitraum, der es ermöglicht, die Ergebnisse der eigenen Arbeit für den individuellen Lebenslauf eines Kindes zu beobachten und zu reflektieren. Wertvolle Ergänzungen zur eigenen Einschätzung können auch aus den Beobachtungen der Eltern, Lehrer oder anderer Begleitpersonen des Kindes gewonnen werden.
      Bei der sorgfältigen und reflektierten Umsetzung einer Methode gelangt die Durchführenden so zu eigenen Einschätzungen.

      Eine wichtige Komponente für die Wirksamkeit einer Methode – dies ist bei psycho-therapeutischen Methoden in Untersuchungen vielfach überprüft worden – ist die Überzeugung der Durchführenden von der Qualität, die sich aus einem gut begründeten theoretischen Gerüst und aus den eigenen positiven Erfahrungen nährt.
      Eine solche Überzeugung vermag das Projekt “Entdeckungen im Zahlenland” bei vielen erfahrenen Pädagogen zu wecken.
      Ich stehe Ihnen – wie auch anderen Fachkräften – gerne zum Erfahrungsaustausch zu den Projekten Zahlenland und Entenland zur Verfügung. Auch diese Internetplattform für “Zahlenfreunde” bietet eine Möglichkeit, Erfahrungen zur Umsetzung der Projekte auszutauschen und Fragen zu besprechen.

      (Autor: Gerhard Preiß / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.