Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1603
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Aufbewahrung des Materials

      Hallo Zusammen, wir haben nun endlich Gelder in Aussicht, um uns für unsere Einrichtung, das Material fürs Entenland zu besorgen.
      Leider ist ja bei der Grundausstattung keine Aufbewahrungsmöglichkeit dabei, hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung, was sich eignen würde. Kiste oder Koffer etc.? Wenn ja wären die Maße von der Aufbewahrungsmöglichkeit sehr hilfreich. Ich bedanke mich für alle hilfreichen Tipps!
      (Autor: Hoppetosse2 / Beitrag aus dem alten Forum)


      Hallo, ich bin Referent zu den Seminaren und führe die Projekte auch mit den Kindern in Einrichtungen durch. Meine Entenland-Materialien befinden sich in einem großen Trolleykoffer. Das bietet sich natürlich in der Einrichtung nicht an, da es ein stetiges ein- und auspacken ist. Eher geeignet für häufige Ortswechsel. Hier meine Erfahrungen, die ich bei zahlreichen Seminaren in den Einrichtungen gesammelt habe. I.d.R. führen die Erzieherinnen die Einheiten im Bewegungsraum durch und darauf beziehen sich auch meine Tipps:
      – Einlagerung im Materialraum des Bewegungsraumes. Dort steht oft ein Regal und die Materialien lassen sich gut in verschiedenen Kunststoffboxen (Kita-Bedarf, Baumarkt, Ikea, etc.) lagern.
      – Einlagerung in einer oder zwei großen Kunststoffboxen, ggf. mit Rollen.
      – Kauf einer Kommode mit Rollen (Kita-Bedarf oder Möbelhändler und Rollen nachrüsten lassen). Diese kann man für die Lerneinheit dann in den Raum rollen, öffnen und beginnen.
      Dieses sind die drei gängigsten Möglichkeiten, die mir begegnen. Vom Volumen her passt bei mir das ganze Entenland-Material in den großen Reisetrolley. Die Teppiche transportiere ich meist gerollt separat, manchmal aber auch gefaltet im Trolley.
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Es gibt von mir einen Beitrag, in dem ich Fotos zeige, wie eine Kita ihr Entenland- und Zahlenland-Material aufbewahrt. Direkter Link in diesem Blogbeitrag: https://zahlenland.info/zahlenland-seminarstart-2016/
      (Autor: Jörg Finke)


       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 10 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 6 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 6 Monaten von Foren RedaktionForen Redaktion.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.