Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1612
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Elternabend zum Entenland

      Hallo, ich habe … meinen Elternabend zum Thema Entenland und möchte dass Projekt vorstellen. Habe allerdings noch keine Erfahrungen, war nur auf der Fobi bei Frau Bahr. Kann mir jemand Tipps geben?
      (Autor: ASTRIDHANNA / Beitrag aus dem alten Forum.)


      … Unter “Downloads & Tipps” (Im neuen Forum!) gibt es eine Power Point Folie für den Überblick, falls Sie diese nutzen möchten.
      Ansonsten ist es sicherlich sehr unterhaltsam und anschaulich, wenn Sie etwas zusammen mit den Eltern spielen. Ich würde einen Mix aus den ersten beiden Einheiten von Lernfeld 1 machen, z. Bsp:
      1. Begrüßung im Entenland
      – Selbstgespräch wie viele Mädchen / Jung bzw. Papas /Mamas sind da?
      – Begrüßungslied “Eins-zwei-drei”
      – Wohin solls heute gehen? Heute lädt uns das Entenkind zu sich ins Entenland ein. Es möchte gerne die Farben kennen lernen.
      2. Neues
      – Reim “Wo ist mein Entenkind? Schwimmt es auf dem See…” Eltern finden das Entenkind mit bunten Klötzen.
      – Eltern sortieren nach der Farbe in vier Reifen
      – Auftritt der Ente Oberschlau
      – Gespräch über Fehler
      3. + 4. Spiel mit Bewegung am See
      – Spiel Seeüberqueren mit Farbsteinen, Farbwürfel und Varianten
      – Der Rabe Ratemal mit dem ersten Rätsel
      5. Verabschiedung und zeigen der Entenlandmalbücher

      Ist man mit der praktischen Umsetzung des Projekts noch nicht ganz so vertraut, ist aber auch die Power Point Folie eine Grundlage, die man mit den Reimen und ein paar Spielen (z.Bsp. Seeüberqueren, Entenfangen) auflockern kann. Viel Spaß und Erfolg!
      (Autor: Gabi Preiß / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.