Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1608
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Erfahrung mit Ente Oberschlau

      Ich führe zum ersten Mal das Entenland durch. Die Kinder sind insgesamt begeistert. Da sie vom Entwicklungsstand sehr unterschiedlich sind, stellt sich folgendes Problem: Als ich als Ente Oberschlau nur die Schürze getragen hatte, schauten sie in mein Gesicht und nicht auf das der Schürze. Sie sprachen mich mit meinem Namen an, fanden die Figur der Ente aber trotzdem amüsant. Jetzt habe ich mir einen Entenschnabel besorgt und eine Maske für die Augen gebastelt. Die Älteren sehen mich nun mehr als Ente Oberschlau (Ziel also erreicht), die Kleinen haben aber Angst vor mir. Ich möchte die beiden Gruppen nicht neu zusammenstellen (nach Alter getrennt), da sich ein Gruppengefühl aufgebaut hat und die Kinder nach ihrer Kindergartengruppe aufgeteilt wurden.
      Vielleicht liegt es auch an meinem mangelnden schauspielerischen Talent, obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe. In die Rolle zu schlüpfen, bedeutet aber schon jedes Mal Stress für mich, da ich nicht weiß, wie die einzelnen Kinder reagieren. Ich habe schon überlegt, die Ente Oberschlau wegzulassen.
      Haben Sie noch einen Tipp für mich?
      (Autor: kerstin4 / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Hallo, ich habe schon einige Kindergruppen im Entenland begleitet und die Kinder waren von 2 1/2 bis 4 1/2 Jahren alt. Die älteren hatten insbesondere sprachliche Probleme. Die Ente Oberschlau kam natürlich auch immer zum Einsatz. I.d.R. schauten bei mir die Kinder auf das Gesicht an der Schürze, aber natürlich haben sie auch gesagt “Jörg, du bis das!”. Das finde ich allerdings nicht weiter schlimm, wenn sich die Kinder an der Handlung beteiligen und mir (Ente Oberschlau) helfen das Problem zu lösen. Eine weitere Kostümierung würde ich auch nicht einführen. In den frühen Erprobungen gab es auch andere Kostümergänzungen, die aber natürlich beim Ankleiden Zeit in Anspruch nehmen und nicht unbedingt ankamen. Wert habe ich auch darauf gelegt, daß die Kinder mir hinterher erzählen, welche Fehler EO gemacht hat. Auch wenn die Kinder wussten, daß ich es war, haben sie mir immer eifrig erzählt, was passiert war. Angst soll natürlich bei den Kindern nicht aufkommen. Ich habe den Auftritt der EO immer als einen freudigen und lehrreichen Auftritt erlebt. Ähnliches höre ich auch in meinen Entenland 2-Seminaren von Erzieherinnen, die ebenfalls mit dem Projekt gearbeitet haben. Weglassen würde ich diese wertvolle Aktivität nicht, die sich mit Fehlern beschäftigt.
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Dem Beitrag von Jörg kann ich nur zu 100{1bfc8789fdc5d3887bd5d796c38791e50b441f0eca3190db01a0527413706247} beipflichten!
      Da es eines unserer höchsten Ziele ist, dass die Kinder mathematische Inhalte von Beginn an als freudvoll und angenehm empfinden (unter anderem weil es sich dann leichter lernen lässt), kann ich auch nur empfehlen alles Ängstigende wegzulassen.
      Und wenn mann nach dem Abgang der Ente Oberschlau dann die Kinder befragt und sie eifrig mitmachen, ist das Ziel erreicht!
      (Autor: Reiner / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.