Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1812
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Fehlerteufel auf dem Zahlenweg / Zusätzliche Ideen

      Ich habe meine Zahlenland-Materialien in einem großen Trolley. Darin natürlich auch die Zahlenteppiche und den Fehlerteufel. Die Zahlenteppiche habe ich mal vorab durcheinander gebracht. Allerdings die EINS blieb oben. Den Kindern habe ich nun erzählt, dass der Fehlerteufel ja auch in dem großen Koffer wohnt und die Woche über viel Unsinn darin gemacht hat.
      Beim Abblättern der Zahlenteppiche war die Stimmung groß und man konnte gleich bemerken, ob die Kinder nun die Ziffer erkennen. Danach haben die Kinder die Teppiche sortiert und den Weg ausgelegt.
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Ich habe diese Erfahrung ebenso gemacht. Daraus habe ich eine weitere Spielart entwickelt, die bei den Kindern sehr beliebt ist. Vor dem Auslegen des Zahlenweges liegen die Teppiche unsortiert auf meinen Knien. Ich hebe die einzelnen Matten hoch – auf dem Kopf, seitlich, auch mal richtig herum – den Kindern ist das egal. Noch bevor der Teppich richtig oben ist, wird die Zahl genannt. Das Klappt sogar bei der 6 und der 9, obwohl hier einige einen Moment zögern.
      Daraus ist ein weiteres Spiel entstanden, welches die Kinder lieben. Die Teppiche werden kunterbunt innerhalb eines imaginären Kreises ausgelegt.
      Die Kinder springen auf jede einzelne Matte und zeigen dem Zahlenteufel, der dumme Bemerkungen macht eine lange Nase. Ich liebe Zahlenland.
      (Autor: Greta / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.