-
AutorBeiträge
-
-
26. August 2016 um 12:03 Uhr #1640Foren RedaktionModerator
Malbücher, Hausaufgaben, u.ä.
In diesen Beiträgen geht es u.a. um den Einsatz der Malbücher ‘Mein Zahlenlandbuch 1 und Mein Zahlenlandbuch 2. Diese sind erhältlich im http://www.zahlenland-shop.de
Unsere Kinder “verlangen” in der Zahlenschule immer nach Hausaufgaben, weil das ja zur Schule gehört. Wir haben ihnen für die erste Stunde ein schönes Blatt mit dem Aufdruck: “MEINE ZAHLENSCHULE” vorbereitet. Zu der 1durften sie was malen was ins Einerland gehört und zu der 2 haben wir ein Arbeitsblatt gestaltet, auf dem die Kinder Pärchen finden sollen. Für die 3 bin ich noch am Überlegen was ich da machen kann und suche noch Ideen 🙂
Welche Erfahrungen habt ihr mit “Hausaufgaben?” Wenn sie übrigens nicht gemacht werden von einigen Kindern, ist das auch in Ordnung – wir wollen damit keinerlei Druck ausüben, aber dem Wunsch der Kinder gerecht werden.
(Autor: Maggi / Beitrag aus dem alten Forum.)
Wir haben die Mappen (Malbücher) angeschafft, jedoch frage ich mich,wie dieses Pensum geschafft werden soll, da die Zeit so schon insgesamt nicht wirklich ausreicht.
Bei “Hausaufgaben” würde ich den Einfluß und den Druck der Eltern auf die Kinder befürchten.
Im letzten Jehr hatten die Kinder ein Heft, in das sie im normalen Kitaalltag Bilder zu den Lerneinheiten malen konnten und sie dann Z.B Sticker bekommen haben,jedoch nicht nach “Leistung”, sondern um zu sehen, wie sie mit derlei Aufgaben umgehen. Manche nahmen es sehr ernst und gingen sehr gewissenhaft mit den Aufgaben um, andere waren eher vergesslich. Alle waren aber stolz ein Heft zu haben.!!
Kann mir jemand etwas zum Umgang mit den Mappen sagen?
Vielen Dank !
(Autor: Erdwichtel / Beitrag aus dem alten Forum.)
Die Malbücher ‘Mein Zahlenlandbuch 1’ und ‘Mein Zahlenlandbuch 2’ umfassen in der Regel drei Malblätter pro Lerneinheit, entsprechend den Erfahrungsfeldern Zahlenhaus, Zahlenweg, Zahlenländer, sowie die Zahlenland-Urkunde (letztes Blatt) und eine Anleitung und Tipps.
Ich selbst habe schon viele Kindergruppen durch das Zahlenland begleitet und die Malbücher eingesetzt. Die KInder waren begeistert davon. Jedes Kind bekam am Ende der erstenLerneinheit eine leere Mappe und durfte sein Titelbild selbst gestalten. Am Ende jeder Lerneinheit werden die neuen Malblätter dazu geheftet.
WICHTIG: Die Malbücher werden nicht in oder im Anschluss der Lerneinheit direkt bearbeitet. Die KInder werden (wenn es gerade passt) im Laufe der Woche angesprochen, sich mit mir oder der Erzieherin an einen Tisch zu setzen und die Malblätter zu bearbeiten.
Die Malblätter sollen der Wiederholung und Vertiefung dienen und spiegeln Inhalte aus der vergangenen Lerneinheit wieder. Als Hausaufgabe setze ich diese nie ein, da die Eltern den Inhalt der Lerneinheit nicht genau kennen und sicherlich auf andere Dinge bei der Bearbeitung achten. Auch wird natürlich kein Kind gezwungen und es gab auch mal vereinzelt unbearbeitete Seiten. I.d.R. waren die Kinder ab begeistert von ihren Mappen.
Zusätzliche gemalte BIlder oder auch mal zwei Fotos wurden natürlich mit eingefügt.
(Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.