Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1642
      Foren RedaktionForen Redaktion
      Moderator

      Simultanerfassung, Steinchenspiele

      Wie war das den nochmal genau mit dem Steinchenspiel? Man kann nur immer 5 auf einen Blick erkennen, richtig? Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern.
      (Anm. Forum Red.: Wird in unseren Seminaren vorgestellt.)

      (Autor: HannaLoetz / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Hier ein einführender Text von Prof. Gerhard Preiß zu Ihrer Frage:
      “Unter der Simultanerfassung von Anzahlen versteht man allgemein die Fähigkeit, ohne Zählen, nur durch rasches Hinsehen die Anzahl von Objekten richtig erfassen zu können. Die Simultanerfassung im engeren (eigentlichen) Sinn bezieht sich auf Anzahlen von 1 bis 4 bzw. 5, die wir mit großer Sicherheit (ohne zu zählen) »auf einen Blick« richtig angeben können. Die Simultanerfassung im erweiterten Sinn (quasi-simultan) bezieht sich auf Anzahlen größer als 4 bzw. 5, die wir (ebenfalls ohne zu zählen) »auf den zweiten Blick« bei wenigen Fehlern richtig ermitteln können. Dazu gliedert unsere Wahrnehmung die Situation, und unser Wissen von der Struktur der größeren Zahlen führt zum richtigen Ergebnis. Wir sehen z. B. auf dem Boden 4 Steine und daneben 3 Steine und wissen dann sofort, dass es insgesamt 7 Steine sind. Das Steinchenspiel dient dazu, die eigene Fähigkeit zur Simultanerfassung zu erfahren und zu erleben …”
      Vertiefende Informationen finden Sie auch auf der Internetpräsenz des Freiburger BlickLabor: http://www.blicklabor.de
      (Eingestellt von: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Dankeschön. Und wenn ich das mit den Eltern mache dann nehme ich mit eine Hand voll Steine und lege welche in die Mitte und die Eltern sollen wir schnell eine Antwort geben? Und das erhöhe ich dann bis sie die Antwort nicht mehr so schnell sagen können?
      (Autor: HannaLoetz / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Kurzfassung: Zunächst lasse ich eine kleine Anzahl Steinchen fallen, z.B. drei. Alle erkennen die Anzahl auf einen Blick und schnell. Später lasse ich eine größere Anzahl Steinchen auf das Tuch fallen, z.B. 16. Die TeilnehmerInnen sollen mir sagen wie viele es sind und wie es ermittelt wurde. Z.B. “Dort sehe ich fünf, dort noch fünf, hier vier und da zwei… 16 Steine.”
      (Autor: JörgFinke / Beitrag aus dem alten Forum.)


      Und hier noch ein schöner Spruch von Gerhard dazu:

      “Sag auf der Stell’
      die Zahl ganz schnell!”

      (Autor: Gabi Preiß / Beitrag aus dem alten Forum.)


       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.